Peter Hämmerli

Peter Hämmerli

Präsident
Sozialbehörde
Delegierter - Bezirk Horgen

Für Peter Hämmerli ist es wichtig, dass wer der Hilfe bedarf, diese auch von der Gemeinschaft erhält. Er hat aber auch hohe Erwartungen an die Eigenverantwortung. Er setzt sich gerne eine weitere Amtsperiode in der Sozialkommission für hilfreiche und kosteneffiziente Unterstützung ein.

Zur Person

  • 1971, verheiratet, zwei Töchter. Ursprünglich aus Bern, wohnt seit 2011 in Langnau. Die Freizeit gehört in erster Linie der Familie. Hobbys: Wanderungen und Reisen, ein Glas Wein oder einen feinen Tee.
  • Er ist Betriebsökonom HWV, lebte und arbeitete mehrere Jahre in Japan und der Slowakei. Er arbeitet seit 19 Jahren bei einem weltweit führenden Schweizer Finanzdienstleister in verschiedenen Stabs- und Führungsfunktionen in Versicherungsbuchhaltung, IT und in Operations, zuletzt mit Führungsverantwortung für 650 Mitarbeiter in drei Ländern.

  • Er gilt als guter Zuhörer, respektvoll und fair. Es ist ihm wichtig, dass wer der Hilfe bedarf von der Gemeinschaft, der Gemeinde und anderen passenden Organisationen Unterstützung erhält. Allerdings hat er auch eine hohe Erwartung an die Eigenverantwortung und weiss, dass die Kosten für Soziales in Kanton und Gemeinden seit 2000 über 50 % angestiegen sind.